Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die Galerie Stricken und Häkeln

 

Ab und an erstelle ich auch mal eine Anleitung und verlinke natürlich dort hin. Irgendwie reichen meine HP Kentnisse aber nicht soweit, das ich direkt zur entsprechenden Anleitung verlinken kann. Mit 'nem Anker kann ich zwar auf der gleichen Textseite zu einer anderen Stelle verlinken, aber irgendwie nicht zu einer andern Seite. Solltet ihr die gewünschte Anleitung nicht finden, gebt einfach das Datum welches ihr hier auf dieser Seite über dem Werk findet auf der Anleitungsseite in eure Browsersuche/finden in Seite ein. Dann findet ihr sie recht schnell.

 

06.10.2016

Tja, nach über 25 Jahren hat mich nun auch doch mal wieder der Strick- und Häkelvirus gepackt. Ad Draconia hat mich mit ihren Octopusen (ist das die Mehrzahl?) angesteckt.  im Schnugis

Die entstandenen Werke möchte ich euch nun hier zeigen. Alle bisherigen Werke sind auf meinem eigenem "Mist" gewachsen, wodurch nicht immer alles beim ersten Versuch perfekt war. 

Da ich in der ehm. DDR aufgewachsen bin, und schöne Klamotten rar waren habe ich als Kind und Jugendliche recht viel gestrickt und gehäkelt. Allerdings Klamotten und Topflappen und sowas. Tierchen und co war bei uns damals nicht in Mode.  Ergo, sowas ist Neuland für mich.

Aber genug gequasselt hier nun meine Werke.

Herr und Frau Octi

 

Und ein Gemeinschafsbildi der beiden.

 

Mama Bärchi und Sohnemann


 

 

Und das große Schwesterchen ist später auch noch eingetrudelt. (Ja, es hat die selbe Farbe wie Mama und Sohneman. Der Handyknipsknochen wollte auf dem vorherigem Bildi die Farbe mitbringen) 

Vom Sohnemann habe ich auch eine Anleitung erstellt. Diese findest du  Anleitungen (stricken und häkeln)



 

 

Gemeinschafts Bildi der Geschwister


 

 

Der kleine Wuffel

 

 

Häkelklöchen Nummer 1 *Püüüüh, müffel* wer hat den da vergessen abzuziehen???

Entstanden ist das häkel Klo durch die Frage von unserer Forumschefin Keltoi. Da sie sich ein Rapunzelbärchen als Avatar ausgesucht hat, nennne ich sie auch gerne liebevoll Punzelchen. Sie fragte mich, ob ich Froschdame Hermine ein Klöchen loomen möchte, doch Hermine möchte keins, da sie ja keine Sonderstellung und nur noch als ganz normaler Frosch ihr Leben verbringen haben möchte.


*Na huch* viel mir doch in diesem Zusammenhang auf, das unser Punzelbärchi (Keltoi falls das mal jemand in 20 Jahren oder so mal lesen sollte) auch noch kein richtiges Klöchen hier im Forum hat.
Schnell hab ich mal mit dem Klemptner telefoniert und siehe da, er hatte auch direkt Zeit eins zu bauen.

Wenn ihr nun wissen möchtet warum sie beim geloomten Klo nicht abgezogen hat, und ob sie Besserung gelobt, dann schaut doch einfach hier im Schnugis vorbei.

 

Häkelklöchen Nummer 2 mit leichen Verbesserungen. Auch dazu gibt es eine Anleitung. Auch diese  Anleitungen (stricken und häkeln)

 


 

 

 

09.10.2016

 

Da laufe ich Stunde um Stunde in diesem unwegsamen Gelände umher, um mit dem Punzelchen einen schönen heißen Kaffee zu trinken. Doch was muss ich feststellen, das Punzelchen hat weder Kaffee, noch Tassen und Kannen da. *Ummmpf*, aber was soll's ich dackelte wieder zurück um beides zu holen. So schnell auf die Schnelle konnte ich eine Kanne voll Kaffee zwei Tassen und einen großen Berg Kekse auftreiben. Zurück beim Punzelchen stellte ich alles schön auf den Tisch und da ich noch ein wenig auf selbiges warten musste ging ich noch mal kurz Pipi machen.
Nun ja, ihr wisst ja, das Punzelchen wohnt ja jwd, janz weit draußen wie der Berliner so sagt. Bei dem langem Weg drückt einem schon mal die Blase. 

Noch auf dem Thrönchen sitzend freute ich mich schon, auf den Kaffee als ich das Punzelchen kommen hörte. Doch was sahen meine müden Augen, als ich zurück an den Tisch kam, da? Das Puzelchen hatte bereits alle Kekse bis auf einen kleinen Minirest aufgefuttert. Auch die Kaffeekanne war restlos alle und nur noch der Grund befand sich in einer Tasse. Och, menno. Für mich ist nichts mehr übrig geblieben. heulende-smilies-0030.gif von 123gif.de

 

Aber so schnell lasse ich mich ja nicht entmutigen, also dackelte ich noch einmal los, und besorgte uns eine zweite Kanne. Auf dem langem Weg fing es plötzlich auch noch an zu regnen und der Wind blies mir um die Ohren. Als ich wiederum zurückkam, war das Punzelchen gerade im Forum unterwegs, und so musste ich erneut warten. *Huuuh, bibber* ich war so durchgefroren, also beschloss ich mir die Wartezeit mit einem heißem Bad zu versüßen. Doch was musste ich nun schon wieder feststellen als ich zurück zum Tisch kam? Das Punzelchen hatte bereits auch die zweite Kanne Kaffee restlos geleert. Und das, obwohl diese noch größer war. *grummel* ich ging schon wieder leer aus. banghead.gif von 123gif.de heulende-smilies-0028.gif von 123gif.de

 

Und noch der Größenvergleich.

Nun hat das Punzelchen einen dicken Kaffeebauch und rennt alle paar Minuten zum Thrönchen.
*eingeschnappt und dennoch kichernd drein schau * ich geh dann mal nach Hause und trink dort mein Käffchen. lachende-smilies-0318.gif von 123gif.de

Hier findet ihr eine Anleitung zum Kaffeeservice

 

18.10.2016

Passend zum Herbst hab ich mal ein paar Pilze gesammelt, äh, Pardon gehäkelt. 
 
Ich mag Pilze ganz dolle gerne zum rumprobieren. anbeten-smilies-0002.gif von 123gif.de Mit unterschiedlicher Maschenzunahme erzielt man halt unterschiedliche Ergebnisse, und man hat doch recht viel Freiheit wenn mal was "schief" geht, da die freie Natur auch sehr unterschiedliche Formen hervor bringt. Ergo für mich immer wieder, egal mit welchem Material, wunderbare Testobjekte.  
 
Die Ergebnisse möchte ich euch nun hier zeigen, und ja, ich weiß, der erste ist doppelt, doch ich konnte mich gerade nicht entscheiden in welcher Position ich ihn zeigen soll.

 

 
Wie unterschiedlich doch drei Pilze mit spitzem Hut werden können. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

 

Und hier noch zwei Rudelbilder, einmal mit und einmal ohne Tesa Stick zum Größenvergleich. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de

 

 

 

Entenkükchen Elfriede ist gerade geschlüpft und noch ein bissel wackelig auf den Beinen. Aber sie macht stündlich Fortschritte und ist eine ganz freche. 
 
Bevor sie sich aber richtig zeigen mag, muss sie erstmal schauen, ob noch ein paar Körner zum picken da sind.
 
Für Elfriede findet ihr hier eine Anleitung Anleitungen (stricken und häkeln)
 
Nun erstmal hinsetzen, oder ist versucht sie zu stehen? Man weiß es nicht genau. 
 
 
Ist wohl doch eher sitzen. 
 
 
*platsch* hingefallen sie ist. 
 
 
Na, ob das Aufstehen wohl was wird, wenn man die Füße nach hinten packt. 
 
Jöööh, irgendwie hat es dann doch geklappt. bananen-smilies-0021.gif von 123gif.de
 
Nö, jetzt will sie erstmal einen Moment ausruhen. 
 
Auf der anderen Seite liegt es sich wohl besser. 
 
Jetzt reicht es ihr aber. *püüüh* sie doch kein Fotomodel ist. 
 
 
29.10.2016
Nachdem Ronja aus dem http://forum.schnugis.de/index.php mir den Floh in's Ohr gesetzt hatte mal eine Schnecke für den Minipilzwald zu häkeln, wusste ich erst nicht wie ich das machen könnte. Doch nach ein wenig grübeln und herumprobieren ist dann diese hier entstanden. 
Merci für die Inspieration Ronja.
 
 
 
Hier noch ein Größenvergleich mit dem Fliegenpilz. Jor, Schnecki ist schon recht groß.
 
 
In ersten Versuch hatte ich mir das Häuschen etwas kompliziert gemacht, da ich es in drei Teilen gehäkelt und anschließend zusammengenäht hatte. Die Idee, das ganze im Stück zu häkeln lief dann auch recht gut, sodass ich auch hier wieder eine Anleitung erstellt habe. Selbig findet ihr hier.Anleitungen (stricken und häkeln)
 
 
 
 
Hier sieht man schön den Größenunterschied, Schnecki zwei ist mit etwas dickerer Wolle gehäkelt.
 
15.11.2016
Auch für diesen Frosch gibt es in  hier eine Anleitung.
 
Nachdem Froschkönig Herbert inkognito bei unserer lieben Inera aufgetaucht ist, hat auch seine die geloomte Königen Hermine den Teich verlassen und ist zu mir gehüpft. Sie wollte von nun an ebenso inkognito weiterleben. Männer hatte sie längst abgeschworen, doch siehe da, da trat dieser kleine Kerl hier in ihr Leben und sie war frisch verliebt. Die ganze Geschichte um Herbert, Hermine und diesen kleinen Kerl hier findet ihr hier im Schnugis
 
17.03.2017
 
Hier ist mir eine Mütze vom Haken gehüpft. Die Anleitung dazu findet ihr wie immer bei den Anleitungen (stricken und häkeln)
Zum häkeln müsst ihr Feste Maschen, halbe Stäbchen und halbe Reliefstäbchen können. Anleitungen dazu findet ihr zu Hauf im Netz. smiley
 
 
 
Hier ist mir ein gestrickter Beanie von den Nadeln gehüpft. Gestrickt wie immer frei Schnauze, nun ja, ist ja auch nicht so schwierig.
 
 
Hier habe ich mal ein paar Socken gestrickt. Sie sind sicher nicht perfekt, aber da das letze mal Socken stricken locker 20 Jahre her ist, bin ich doch schon recht zufrieden. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de
 
 
 
Darf ich vorstellen, Herr und Frau Schneemann. Ich habe sie mit ein bissel Glitzerkleber verziert, für die Zweige nahm ich Bastelfilz und habe sie mit Klebstoff zusammengeklebt, ich sag euch, das hat keinen Spaß gemacht. Ich hatte mehr Kleber an den Pfötchen als im Filz. 
Aber irgendwann war ich auch damit fertig. Gehäkelt sind die beiden wie immer ohne Anleitung.
 
 
Und wo ich schon gerade deabei war habe ich auch noch ein LED Licht Verschneemannd. 
Hier ist nur der Hut gehäkelt.
 
 
Schon seit einigen Wochen wetzt hier immer mal was durch meine Wohnung. Ich hatte auch schon ein Beweisfoto gemacht, doch ich glaubte, das ist bestimmt nur eine optische Täuschung. Ich dachte, das kann doch nicht sein, das ein Teufelchen so einen dicken Bauch, so kurze Hörnchen und einen viel zu kleinen Umhang hat. 

Doch nachdem er sich ein wenig eingelebt hat, konnte ich ihn öfter sehen und ihm auch seine Geschichte entlocken. Der kleine Kerl schämt sich mächtig gewaltig, weil er zu Weihnachten zu viel gefuttert hat. Dann hatte er wegen irgendeiner Kleinigkeit Soff mit Rudolph dem Rentier. Einen Kampf mit Rudolf scheute er nicht, den schließlich war er ihm bisher nie unterlegen. 
Doch es kam wie es kommen musste, zu voll gefuttert konnte Teufelchen sich nicht mehr so gut bewegen und die Muskeln wurden zu Mußkellen. Lange Rede kurzer Sinn, Rudolph brach ihm die Hörnchen ab, schnappte sich Teufelchens schönen Umhang und zog hämisch wiehernd davon. 
So blieb Teufelchen nur übrig seinen Babyumhang über zu werfen und das Weite zu suchen. 
Armer Drops der. 


Hier nun noch ein "Beweisfoto" vom gehäkeltem Teufel.
 
 
 
Ich wollte etwas simples Schnelles häkeln, und so kam es mir in den Sinn, liegende Schafe anzunadeln. Selbige waren auch schnell gemacht, und als sie fertig waren, viel mir auf, dass man die gehäkelten Schafe auch als Nadelkissen nutzen kann.

Hier die Bilder von Mama- und Babyschaf.
 
 
 
Und nein, ihr braucht euch keine Sorgen um die beiden machen, ihr Fell ist so lang, das sie die Nadeln gar nicht merken, und nach getaner Arbeit werden die Nadeln auch wieder entfernt und kommen zurück in mein Döschen. Das hab ich mir irgendwann angewöhnt, nachdem ich früher immer ratzfatz alle nadeln verlegt hatte.
 
28.08.2017
 

Hier habe ich mal ein paar LED - Teelichtgeister gehäkelt.
Hier sind die drei Mamageist...

Für die drei Großen habe ich euch wie immer in Anleitungen (stricken und häkeln) selbige erstellt.

 
....Teenagergeist.....
 
....und Papageist.
 
Ein Gruppenbild.
 
Und hier noch Teenager- und Papageist mit Licht. Papageist sieht im Original besser aus. Bei Mamageseit sind die Bilder mit Licht gar nichts geworden, naja, Frauen halt
 
 
Mama und Papageist haben aber auch noch weiteren Nachwuchs gezeugt. Hier noch ein investigativer Einblick in die Bruthöhle der Teelichtgeister. Ja, sie haben ein richtiges Bettchen, und das passende Spielzeug brauchen sie ja auch. Wer mal richtig erschrecken will, muss früh anfangen. 
 
Mal ohne Decke, es gibt natürlich auch ein Beetlaken.
 
Die Decke ist natürlich ein bissel größer, so dass sie sich gut darunter verstecken können. So können en sie an ihren Eltern und der Schwester gut das erschrecken üben. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de
 
 
05.09.2017
Hier habe ich ein paar Kürbisse nach der Anleitung von Ribbelmonster gehäkelt. 
Wie so ein Kürbis gehäkelt wird, war mir zwar im Prinzip klar, aber ich habe mich schon öfter gefragt wie man diese Wülste so hinbekommt. *klatsch Hand an Stirn* manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. 
 
Die drei größeren Hinten habe ich genauso wie in der Anleitung beschrieben gehäkelt. 
 
Der Weiße sollte eigentlich oben spitz zulaufen, drum habe ich ihn wie ein Ei gehäkelt. Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon fast vermutet, das dass so nicht funktioniert, aber mein "Forschervirus" war mal wieder übermächtig, und so sieht er nun eher wie eine Knoblauchknolle aus. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de
 
Der kleine hat nur 12 Maschen, war gar nicht so einfach diesen noch halbwegs nach Kürbis aussehen zu lassen. A bissel schrumpelig ist er ja schon, aber das wächst sich noch aus. lachende-smilies-0233.gif von 123gif.de
 
 
14.09.2017
Schon länger habe ich mich gefragt ob ich auch Blumen für diese LED Teelicht Dinger häkeln kann. Jor, kann ich. Tadaaa, da sind sie.smiley
Hier findet ihr meine Anleitung.
 
 
 
 
 
 
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.