Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
 
 

Rainbow Loom Bildvorlagen finden oder selbst erstellen

 

Wenn du ein Bild loomen möchtest und hast du mehrere Möglichkeiten um Vorlagen dafür zu finden oder gar selbst zu erstellen.

Fangen wir mit dem finden an:

Entweder du googelst ganz simpel "Bügelperlenvorlage" und den Begriff dessen was du loomen möchtest. Möchtest du z.B. einen Hund loomen googelst du "Bügelperlenvorlage Hund"

Wirst du bei den deutschen Vorlagen nicht fündig kannst du auch "Perler Pattern" und/oder "Kandi Pattern" googeln. Du hängst natürlich noch deinen Begriff was du loomen möchtest auf Englisch mit dran. In unserem Fall wäre es dann "Perler Pattern Dog" und/oder "Kandi Pattern Dog"

Unter "Pixel Art" lässt sich manchmal bei Google auch noch die ein oder andere Vorlage finden, da dieser Begriff aber aus einem anderem Bereich stammt sind es deutlich weniger.

 

Nun möchte ich dir zeigen wie ich meine Vorlagen selbst erstelle.

Auch da gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder du benutzt einen online Perler Bead Generator Ich persönlich finde den von hikingdave und bighugelab  recht gut und einfach, aber da gibt es noch mehr, auch den einen oder anderen der gleich ausrechnet wie viele Perlen man braucht. Wenn du so einen benutzt bedenke aber das wir auch noch Verbindungsgummis brauchen und das du die Perlen verdoppeln musst, da wir ja 2 Gummis pro Perle nehmen.

Hast du nur ein Handy zur Verfügung kannst du auch in deinem AAP Store schauen ob es dort ein Programm zum erstellen von Bügelperlenvorlagen gibt. Der bighugelab geht bei mir auch vom Handy aus, was aber nicht heißen soll das er von jedem Handy gehen muss.

Progamme für den PC/Laptop für die ich hier eine kleine Anleitung gemacht habe:

  • Gimp Grafikprogramm
  • IcoFX Programm zum erstellen von Icons für den Desktop
  • Bead Tool 4 Programm zum erstellen von Bügelperlenvorlagen (Sharewareversion speichern nicht möglich)
  • Easy Bead Pattern (Anleitung ist in Arbeit Link ganz unten auf dieser Seite)

 

Eine weitere Möglichkeit ist ein Bild mit einem Grafikprogramm zu verpixeln und ein Gitter drüber zu legen. Im Gegensatz zu den Generatoren hast du dort die Möglichkeit dein Bild viel einfacher nachzubearbeiten, sofern dies nötig ist.

Ich arbeite mit Gimp 2.6 die etwas neuere 2.8 Version läuft leider bei mir nicht mehr, aber Verpixeln und das Gitter ist noch an der gleichen Stelle aufzufinden. Ich hoffe die Einstellungen stimmen auch noch, falls nicht last es mich gerne wissen.

Nun, ich gebe zu, Gimp ist ein recht komplexes Grafikprogramm, aber ich hoffe mit ein paar Bildis ist das nicht mehr so arg schwer. Nach einer entsprechenden Gimpversion für euren PC müsst ihr leider selbst suchen, beachtet auch das es 32 und 64 bit Versionen gibt.

Noch ein Wort zum speichern. Während man in den älteren Versionen von Gimp simpel auf speichern gehen konnte um ein Bild auch im .jpg, .gif, .png .... Format abzuspeichern, so muss man dazu in der neueren Version auf Exportieren gehen. Es befindet sich direkt unter speichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Vorlage in einer bestimmten Größe erstellen:

Mit IcoFX kannst du auch ein Bild in einer bestimmten Größe erstellen. Ico FX ist eigentlich ein Programm um Icons für den Desktop zu erstellen. Aber mit ein wenig Improvisation ist es auch möglich damit eine Vorlage zu erstellen. Wie das geht möchte ich dir nun zeigen.

http://www.chip.de/downloads/IcoFX-letzte-Freeware-Version_28266149.html

 

 

 

 

Bead Tool 4 ist ein Programm, welches zum erstellen von Vorlagen auf dem PC/Laptop gemacht wurde du kannst es dir hier Downloaden. Leider ist es nur eine Sharewareversion womit du deine Werke nicht direkt in dem Programm speichern kannst.

Hier erstmal eine kleine Erklärung zu den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten und Werkzeugen. Zusätzlich kannst du über Pattern dein Werk rotieren oder über Pattern -> Shift versetzen. Probier einfach ein wenig aus.

 

 

 

 

 

Erstmal stelle ich mir die Größe ein, die ich haben möchte.

Wenn ich mein Bild welches ich verpixelt haben möchte über Picture geöffnet habe, kann ich es mit Hilfe der Pfeile/bzw. am Rand des Bildes vergrößern oder verkleinern. Immer ein Pfeil der nach  links und nach rechts zeigt/bzw. nach oben und unten kannst du die Größe verstellen. Wenn eine Hand auftaucht kannst du dein Bild verschieben. Solltest du dein Bild verschieben wollen und die Hand erscheint nicht, dann kannst du auch einfach dein Gitter verschieben, indem du mit dem Mauszeiger auf den grauen Balken darüber fährst. Dort sollte eine Hand auftauchen, wenn du mit der linken Maustaste drauf drückst lässt sich das Gitter verschieben

 

 

Wenn ich dann mein Bildi direkt unter dem Gitter habe, gehe ich einfach auf Transfer und schon erscheint dieses  Fenster. Unter Colors kannst du einstellen mit wie vielen Farben der Transfer von statten gehen soll. Ich hab einfach mal alle genommen, probier einfach ein wenig aus, mitunter kann auch mit sehr wenigen Farben ein schönes Ergebnis erzielt werden.

 

Unter Palette kannst du verschiedene Bügelperlenfarbsätze von verschiedenen Herstellern einstellen, sei auch da ruhig ein wenig mutig und probier ein wenig herum.

 

So schaut mein Bildi nun aus, und wie du siehst muss ich auch hier noch etwas nacharbeiten.

 

Hier nun auch noch ein Vergleichsbildi mit einer Einstellung 80 x 80. Wie du siehst ist das schon etwas besser, aber bedenke je größer deine Einstellung ist, desto mehr musst du später auch loomen.

 

Easy Bead Pattern ist ebenfalls ein Programm zum erstellen von Bügelperlenvorlagen und recht ähnlich wie Bead Tool 4. In diesem Programm kannst du deine Werke auch speichern oder z.B. ins .jpg/.pdf Format exportieren. Eine kleine Anleitung ist in Arbeit. Hier aber schon mal der Link zum Programm. http://easybeadpatterns.com/downloads.php

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, und wenn du noch irgendwelche Fragen hast findest du mich wie immer im Schnugis.

Viel Spass beim Bilder machen und loomen eure Janisx.

 

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.